Willkommen

Unter dem Motto „Zuhören. Helfen. Fördern“ macht sich der Förderverein Essener TelefonSeelsorge e. V. (FETS) für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ökumenischen TelefonSeelsorge in Essen stark. Er unterstützt ihr Engagement finanziell, macht ihre Arbeit in der Öffentlichkeit bekannt und fördert vor allem ihre qualifizierte Aus- und Weiterbildung.

Direkt SpendenFETS ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie können unsere Arbeit durch linkSpenden unterstützen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, uns über eine link Fördermitgliedschaft zu helfen. Viele Menschen tun dies schon (Statements) und sagen auch, warum.

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen über den Förderverein bieten Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und Zielsetzungen. | linkEhrenamtlich mitarbeiten?


AKTUELLE Meldungen

FETS beim Ehrenamtsempfang der Stadt Essen 2023

Der Förderverein Essener TelefonSeelsorge war am 5. Dezember beim Ehrenamtsempfang der Stadt Essen im Hotel Atlantik dabei. Gut 200 Personen der unterschiedlichsten Organisationen und Projekte waren im festlichen Saal versammelt und genossen den Abend bei Livemusik, Poetry-Slam und wunderbarem Essen.

Der Rahmen der Veranstaltung drückte schon aus, dass Politik und Verwaltung der Stadt und des Landes NRW das Engagement der Bürgerinnen und Bürger schätzen und unterstützen. Oberbürgermeister Thomas Kufen hob dies in seiner Rede noch einmal deutlich hervor.

Plakate machten im Saal die Vielfalt des Ehrenamts in Essen deutlich: von sozialer Unterstützung, Nachbarschaftshilfe, einem Bürgergartenprojekt, einem Stadtteilladen über Sport, Lebensmittelverteilung, Hospizarbeit bis hin zu einer ökologischen Initiative – die Spanne der Projekte ist groß. Für uns von FETS war es ein Gewinn, mit den Engagierten anderer Initiativen in Kontakt zu kommen, eine Zusammenarbeit zu vereinbaren und sich von ihrem Elan anstecken zu lassen, weiter für ein gutes soziales Miteinander hier in Essen und Umgebung ehrenamtlich mitzuarbeiten

Ausschnitt aus der Grafik Die Hoffnung beflügelt
Projektbeschreibung beim Ehrenamtsempfang


link weitere Meldungen